Am Dienstag, 5. Juli 2022 und Mittwoch, 6. Juli 2022 fand im WIFI Salzburg wieder der IT-Karrieretag statt, organisiert von der WKS/UBIT Salzburg. An zwei Vormittagen gibt es für Schulklassen spannende Gesprächsrunden, viel zum Ausprobieren und jede Menge Information rund um Ausbildungen und berufliche Möglichkeiten in der IT-Branche.

Viele Wege führen in die IT

Die Wege in den IT-Beruf sind vielseitig und spannend. In dieser 45-minütigen Talkrunde erzählten Schüler*innen, Lehrlinge und IT-Student*innen, was sie in ihrer Wahl bestärkt hat.

Wir freuen uns, dass wir Gastgeber*innen für diese Gesprächsrunde sein durften – insgesamt haben 13 junge Frauen* mit unterschiedlichem Zugang zur IT aus ihrem Ausbildungs- und Arbeitsalltag erzählt: Die teilnehmenden Schüler*innen konnten so mehr über das Informatik-Studium an der Paris Lodron Universität Salzburg und die Studienrichtungen Informationstechnik und System-Management bzw. MultimediaTechnology an der FH Salzburg erfahren.

Andere Gesprächspartnerinnen* haben über ihre Projekte aus dem Bereich der Geoinformatik, Versicherung- und Finanzwesen oder der Autobranche erzählt – und zwar über das, was daran Spaß macht, aber auch über die Dinge, die manchmal nicht funktionieren und wie man mit Fehlern umgehen kann. Der Weg in die IT führt aber nicht nur über Studienrichtungen: In einigen Gesprächsrunden erfuhren wir und die Zuhörer*innen auch mehr über die Lehre zur Applikationsentwicklerin bzw. im Bereich Informationstechnologie – Systemtechnik. Und auch an der Abend-HTL gibt’s die Fachrichtung Informatik.

Vielen Dank an alle Gesprächspartnerinnen* für die sehr spannenden und abwechslungsreichen Einblicke!

Hier gibt es alle Informationen zum IT-Karrieretag

Info-Nachmittag für Eltern, Jugendliche und alle Interessierten
  • Dienstag, 5. Juli 2022, 14:00-17:00 Uhr

Erstmals war der Nachmittag des IT-Karrieretags für alle Interessierten offen. Besonders eingeladen waren Eltern, die sich gemeinsam mit ihren Kindern über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten in der IT informieren möchten. Auf sie wartete ein informativer Workshop und Ausbildungsverantwortliche und Expert*innen von Salzburger Bildungseinrichtungen und Unternehmen stellten sich vor und standen für Fragen und Information zur Verfügung.

Hier geht’s zum Programm des IT-Karrieretags am 5. Juli