Mit dem neuen Projekt „M*Power – Mehr Mädchen*power für MINT“ kann die Sensibilisierungsarbeit der Kompass – Bildungsberatung für Mädchen* noch weiter ausgebaut werden!

Möglich macht das eine Förderung der MINTality-Stiftung.

M*Power konnte im Rahmen ihres allerersten Fördercalls in Wien überzeugen und wurde aus 40 Einreichungen österreichweit als eines von 6 Projekten ausgewählt!

In Kooperation mit der MINT Salzburg Koordinationsstelle, der Pädagogischen Hochschule Salzburg und der Spürnasenecke, werden unter der Leitung der Kompass – Bildungsberatung für Mädchen* folgende Angebote umgesetzt:

  • Fortbildungen und Sensibilisierungs-Workshops zu gender- und diversitätssensibler MINT-Bildung, sowohl für Pädagog*innen in Kindergärten, Schulen und im Freizeit-Bereich sowie für Eltern und andere Bezugspersonen von Mädchen*
  • gendersensible Spürnasen-Workshops für Kinder von 3 bis 10 Jahren mit Schwerpunkt auf Informatik und Technik
  • umfassende Netzwerkarbeit und Regionalentwicklung zum Thema MINT

Projektstart ist im April 2024.

Gratulation an Cornelia Brunnauer und Mirjam Riener-Kinschel von Kompass

und Wageneder-Schmid Carmen von der  MINT Salzburg Koordinationsstelle für die großartige Leistung und ihren Erfolg!

Die MINTality-Stiftung

Die Stiftung widmet sich der Förderung, Vernetzung und langfristigen Verankerung von innovativen, vor allem gender- aber auch anderen diversitätssensiblen MINT-Bildungsangeboten und -projekten mit Nachhaltigkeitsbezug.

Die Mission ist es, Mädchen früh für MINT zu begeistern und diese Begeisterung bis ins Erwerbsleben aufrechtzuerhalten.