Junge Frauen und Mädchen, die sich für Technik, IT und Handwerk interessieren, erhalten tolle Unterstützung bei der Berufswahl

Wie schön wäre es, wenn wir alle einfach in den Bereichen arbeiten könnten, in denen unsere Leidenschaft liegt. Dafür müssen wir zuerst herausfinden, wo unsere Stärken und Kompetenzen liegen und was uns wirklich antreibt. Das weißt du schon? Super! Wenn allerdings die Unterstützung deines Umfelds fehlt, kann das ziemlich hemmen. Wir haben hier Tipps, die Dich ermutigen, Deinen Interessen zu vertrauen und nachzugehen.

Vielleicht kennst du das: Der Rat deiner Familie ist dir wichtig, aber so richtig verstanden fühlst du dich nicht. Wenn du erwähnst, dass du dich für einen technischen Beruf interessierst, reagieren deine Eltern besorgt. Sie raten dir eher ab und wollen dich von einer anderen Ausbildung überzeugen. Du bist dir gar nicht mehr sicher, ob du diesen Weg wirklich gehen sollst – dabei findest du Mathematik und Technik richtig spannend.

Gut zu wissen: Du bist nicht der einzige weibliche Technikfreak!

Es gibt mehr Frauen in der Technik, als du vielleicht denkst! Und es gibt Projekte, die sich zum Ziel gesetzt haben, diese Technikerinnen miteinander zu vernetzen. In Salzburg ist das z.B. das Projekt „JobSuccess“, das Mädchen in technischen Lehrberufen während der Lehrzeit begleitet. Hier findest du eine Ansprechperson, wenn es mal nicht gut läuft – und du lernst andere junge Frauen kennen und unternimmst mit ihnen Freizeitaktivitäten, die Spaß machen und euch stärken – z.B. Rafting, Selbstverteidigung oder eine Wanderung mit Alpakas.

Irgendwas mit Technik – aber was? Frag die, die’s wissen müssen!

Falls du noch überlegst, welcher technische Beruf der richtige für dich sein könnte, haben wir einen Tipp für dich: Sprich mit denen, die sich schon dafür entschieden haben. Auf diesem Prinzip basieren z.B. die Kompass-Berufe-Talks: Das sind Online-Gesprächsrunden der Kompass – Bildungsberatung für Mädchen in Kooperation mit der Salzburger Industrie. Sie dauern eine Schulstunde lang. Eine junge Frau aus einem Salzburger Industriebetrieb – z.B. eine Mechatronikerin, Prozesstechnikerin, Metalltechnikerin o.a. – ist von ihrem Arbeitsplatz aus zugeschaltet. Als Schulklasse könnt ihr Fragen stellen und erfahrt aus erster Hand, wie Bewerbungsprozesse ablaufen, wie die Arbeitskleidung im jeweiligen Job aussieht und alles andere rund um den Ausbildungsalltag im Unternehmen. Falls danach noch Fragen offen sind, könnt ihr mit einer Kompass-Beraterin gerne ein individuelles Gespräch ausmachen. Sie unterstützen Mädchen zwischen 12 und 24 Jahren aus dem Bundesland Salzburg bei allen Fragen rund um die Themen Ausbildung und Beruf, ganz besonders, wenn es um technische Berufe geht. Nimm‘ einfach Kontakt mit der Kompass Mädchenberatung auf, Du kannst dir dort kostenlos und unverbindlich Informationen holen.

Du kannst dich gleichzeitig für Fashion, Gossip und Technik interessieren

Serien und Filme vermitteln manchmal den Eindruck, als wäre es schräg, sich für Mathematik und Physik zu begeistern und als würde das automatisch bedeuten, dass man sich im zwischenmenschlichen Miteinander schwertut – oder als könnte man sich nicht auch gleichzeitig für Sport, Fashion oder Gossip interessieren. Wir sagen: Du darfst du selbst sein, auch wenn das andere irritiert.

Im Juni 2021 durften meine Kolleg*innen von der Kompass – Bildungsberatung und ich mehrere Gesprächsrunden gestalten. Junge Frauen in IT-Ausbildungen und –Berufen erzählten von ihrem Weg in dieses Berufsfeld und von ihren Alltagserfahrungen. Im Publikum saßen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Salzburger Schulen. Sara* (Name geändert), eine junge Informatik-Studentin, schilderte, wie toll und faszinierend sie Mathematik und Rechnungswesen schon während ihrer Schulzeit in der HAK gefunden hat. Da juchzte jemand im Publikum ganz laut: „Endlich!“ rief ein Mädchen, „das sag ich auch immer!“ Sie freute sich wirklich und sah richtig erleichtert aus, dass sie – offensichtlich zum ersten Mal – eine junge Frau getroffen hatte, die diese Begeisterung teilt und laut ausspricht.

Wie Eltern ihre Töchter auf dem Weg in einen technischen Beruf unterstützen können

Die Broschüre „Spurensuche. Eine Entdeckungsreise durch die Berufsorientierung für Eltern und Töchter“ ist zwar schon etwas älter und die Zahlen darin sind nicht mehr aktuell – aber die enthaltenen Tipps und Informationen sind immer noch hilfreich. Sie richtet sich an Eltern und Töchter und du findest darin z.B. auch Antworten auf einige der häufigsten blöden Bemerkungen zum Thema „Mädchen und Technik“. Auf www.mafalda.at/fachbereich/geschlechtersensible-materialien kannst du die Broschüre herunterladen. Viel Spaß bei der gemeinsamen Entdeckungsreise Deiner Stärken und der Vielfalt der Berufsmöglichkeiten im technischen Bereich!

Text ursprünglich erschienen am 14. Oktober 2021 im Bildungsbuch-Blog des Netzwerks Bildungsberatung Salzburg.