Am 8. März ist Internationaler Frauentag – die Kompass – Bildungsberatung für Mädchen* stärkt und unterstützt seit 1999 Mädchen* und junge Frauen* auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten Berufs- und Zukunftsplanung. In Form von Workshops in Schulen, individuellen Beratungen – aber auch als Fachstelle für klischeefreie Berufsorientierung.

Berufsorientierung: ein komplexer und lebenslanger Prozess

Das AMS Oberösterreich hat vor Kurzem die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, deren Basis die Komplexität dieses Themas ist: „Geleitet wird die Forschung dabei von einem fundamentalen Verständnis, dass es sich beim Berufswahlverhalten bzw. bei der Berufsorientierung um einen komplexen und lebenslangen (Entwicklungs-)Prozess handelt, in dem nicht nur individuelle Interessen und Bedürfnisse, sondern auch die soziale Umwelt sowie erworbene Sozialisations-und Lebenserfahrungen zusammenwirken.“

Kurz gesagt: Jugendliche wachsen mit einer geschlechtsspezifisch geteilten Arbeitswelt auf und verinnerlichen die damit verbundenen Zuordnungen. Die Erwartungshaltung gegenüber Mädchen* und Frauen* ist, dass sie sich nicht für Technik interessieren. Das wirkt wie eine sich selbsterfüllende Prophezeiung - tun sie es doch, wird dies als sehr außergewöhnlich dargestellt, kritisch hinterfragt oder sie werden nur aufgrund ihres Geschlechts in den Fokus gerückt.

Zum AMS-Report

Wir von Kompass tragen mit unserer Arbeit dazu bei, dass Mädchen* mit offenem Blick und frei von (Rollen-)Klischees gut informiert eine selbstbestimmte Ausbildungs- und Berufsentscheidung treffen können.

Fachstelle für klischeefreie Berufsorientierung

Als Fachstelle versorgen wir Pädagog*innen, Eltern und Jugendarbeiter*innen mit Materialien und Literaturtipps, damit diese Jugendliche offen im Berufsorientierungsprozess begleiten und aktiv zum Abbau von Klischees und langfristig mehr Gleichstellung beitragen können. Wir gestalten Fortbildungen und Vorträge zu geschlechtsspezifischen Berufsorientierungsprozessen, damit Multiplikator*innen Mädchen* besser verstehen und begleiten können. Wir verstehen uns als Servicestelle, an die sich Interessierte mit Fragen wenden können, helfen auf kurzem Weg mit unserer Expertise und Tipps weiter und bei Bedarf auch mit speziell abgestimmten Angeboten.

Fragen, die man uns stellen könnte, sind z.B.: Wie kann ich mein MINT-Angebot so konzipieren, dass sich Mädchen* und Buben* gleichermaßen angesprochen fühlen? Welche Bilder verwende ich am besten für die Bewerbung meines Angebots? Welchen Einfluss haben Vorbilder auf die Berufswahl, wie kann ich Role Models in mein Angebot einbinden? Wie kann ich meine Tochter stärken?

Kompass – Bildungsberatung für Mädchen* als Vermittler und Drehscheibe

Wir weisen nicht nur auf unsere eigenen Angebote hin, sondern vermitteln auch Projekte und Fachleute, die gegebenenfalls weiterhelfen können. Klischeefreie Berufsorientierung erfordert vernetztes Denken und Kooperation unterschiedlichster Akteure, und wir sehen uns hier auch in einer Vermittlungsrolle.

Wir sind Expert*innen für Mädchen*arbeit, dazu gehört, die Bedürfnisse von Mädchen* und ihre Lebenswelt in den Mittelpunkt zu stellen und Lobbying für sie zu betreiben.

Der Internationale Frauentag ist ein guter Zeitpunkt, auf unsere Arbeit hinzuweisen und unsere Wege und Lösungen aufzuzeigen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kompass – Bildungsberatung für Mädchen*
Leitung: Mag.a Ruth Mayr
Rainerstraße 27/6. Stock
5020 Salzburg
T: 0664 / 82 27 213
E: kompass@einstieg.or.at